Eine Weihnachtsfeier oder ein Bänzenjassen? Wir kombinierten beides zusammen. So trafen sich am Samstag, den 11. Dezember 2021 total 33 Turner und Turnerinnen zu einem Dorfspaziergang zur Eindunkelung und bewunderten die beleuchteten Gärten und Häuser. In der Zwischenzeit bereitete das OK der Frauen 35+-Riege den Apéro aus Glühwein, Tee und Zopf vor. Während dem Apérogenuss wurde geplaudert und man spürte, dass sich alle über das Wiedersehen anderer RiegenturnerInnen freuten.

Pünktlich wurde das Schinkli im Teig und die vielen Salate vom Party Service geliefert. Der feine Geruch lockte alle umgehend in die richtige Richtung und schon kurze Zeit später wurde im winterlich geschmückten Konzertsaal die knurrenden Mägen zur Stärkung fürs Spiel gefüllt.

Die Vorfreude war da und langsam kribbelten die Finger. Es war Zeit fürs Bänzenjassen. Die zugeordneten vier Tische wurden vor jeder Runde ausgelost, spielen musste jeder für sich selbst mit vorgegebenem Trumpf. Für manche war diese Spielart neu. Diejenigen, welche nicht Jassen wollten, hatten eine grosse Auswahl an Karten- und Brettspielen und mindestens genauso viel Spass. Für jede Person war etwas dabei.

Zwischendurch durften wir ein reichhaltiges Dessertbuffet der Frauen 35+-Crew geniessen und dies war nicht nur etwas für den Gaumen, sondern auch fürs Auge. Herzlichen Dank liebe Frauen, es war so lecker. So ging es zum Schlussspurt beim Jassen und beim Einen oder Anderen wendete sich das Blatt zum Guten oder Schlechten (doch zu viel vom Kuchen genascht?). Als die letzte Runde gespielt war, stieg die Spannung.

Daniela war bereit für die Rangverkündigung und begann bei Platz 16. Auf den Rängen 1 – 4 waren noch zwei Frauen und zwei Männer im Spiel, wird es ein Jasskönig oder eine Jasskönigin geben? Wird der Titelverteidiger den Pokal auch dieses Jahr mit nach Hause nehmen? Die Plätze 3 und 4 wurden von weiblichen Jassern belegt. Annette Caillet, Gratulation zum Bronzebänz. Für Gold und Silber standen zwei Herren bereit. Beide Ü40, beide ehemalige Jasskönige und beide haben dieselbe Hausnummer. Bis zur letzten Runde führte der Titelverteidiger den Bänzenjass an, doch mit dem letzten Spiel überholte ihn der Verfolger mit nur 30 Punkten. Spannung bis zur letzten Minute. Ralf Jeker holte sich den silbernen Bänz und musste den Pokal nach der Doppeltitelverteidigung abgeben. Glückwunsch zum zweiten Platz, Ralf. Tatarata… Der Sieger durfte einen grossen Bänz und den Wanderpokal entgegennehmen und freute sich sehr. Herzlichen Glückwunsch Andi Giger zum Jasskönig 2021.

Ein grosses Dankeschön möchten wir Daniela Strohmeier und Fabiana Linz als OK aussprechen. Die Organisation war einfach super, von A-Z hat alles gepasst. Ebenfalls ein Merci gehört dem Frauen 35+-Team, welche tatkräftig zum Gelingen beisteuerten und mithalfen.

Katja Giger, Frauen 35+