Es ist wieder Turnfestzeit! Insgesamt nahmen 35 Turnerinnen und Turner des TVB am 17. und 18. Juni 2022 am Regioturnfest in Zwingen Teil. Der TVB startete mit zwei dreiteiligen Vereinswettkämpfen, in den Sparten Aktive und 35+, sowie einem Einzelwettkampf im Geräteturnen.

Den Start machte das GeTu zu Zweit am Freitagabend. Unsere beiden Turnerinnen gaben mit viel Körperspannung und Eleganz ihr Boden- und Stufenbarrenprogramm zum Besten und wurden dabei mit hervorragenden Noten belohnt (9.35/9.32). Gratulation an Tanja und Julia zu dieser Leistung und zur verdienten Bronzemedaille!

Am Samstagmorgen ging es mit den Vereinswettkämpfen weiter. Die Riege 35+ machte sich am frühen – und noch kühlen Morgen auf den Weg nach Zwingen. Die Gruppe aus sechs Turnerinnen und zwei Turnern starteten mit drei Teilen des Fit&Fun. Das in den letzten Wochen trainierte Ballgeschickt der Gruppe konnte sich sehen lassen – in zwei Durchgängen konnte die Bestnote 10.0 erturnt werden! Mit dieser sportlichen Leistung konnte sich unsere 35+ Riege auf dem stolzen 6. Schlussrang klassieren.

Bei bereits brühender Mittagshitze starteten die Aktiven in ihren Vereinswettkampf. Den Anfang machte der Fachtest Korbball wobei ein hervorragender hervorragenden ersten Teil (9.37) gelangt. Beim zweiten Teil machten sich die hohen Temperaturen mit bis zu 36° C bereits etwas bemerkbar.

Ebenfalls zum ersten Wettkampfteil gehörte das Team Aerobic. Trotz grosser Hitze wurden die Turnerinnen durch viele bekannte Gesichter an Feldrand tatkräftig unterstützt. Mit einem breiten Lächeln im Gesicht und viel Freude am Turnen konnten die Damen die Note 8.73 entgegennehmen.

Knapp eine Stunde später durften die Aktiven zum zweiten Wettkampfteil antreten. Die Temperaturen wurden nicht angenehmer aber die Aufgaben anstrengender. Der laufintensive Fachtest Allround stand auf dem Programm: Nach einem holprigen Start bei der ersten Teilaufgabe (7.03) konnten die Turnerinnen und Turner dann wieder gross auftrumpfen und die volle Punktzahl (10.0) herausholen.

Der dritte Wettkampfteil war die Pendelstafette: Vier Turnerinnen und sechs Turner stellten sich der Prüfung, ein letztes Mal 80m Sprinten. Nach einem sehr schnellen Start mussten wir durch eine Zerrung etwas Federn lassen und erreichten damit eine Note von 7.85.

Nach dem obligaten Fototermin und dem gemeinsamen Anstossen auf den Wettkampf, liessen wir den Abend im und ums Festzelt ausklingen.

Herzlichen Dank an alle Zuschauerinnen und Zuschauer die uns fleissig unterstützt haben. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an unsere Wertungsrichter: innen – ohne euch wäre eine Teilnahme am Turnfest nicht möglich.