Am Wochenende vom 30. September bis 01. Oktober 2023 begab sich der Turnverein Büsserach auf eine unvergessliche Turnfahrt 2023, die uns in die atemberaubende Bergwelt der Schweiz führte. Mit einer Gruppe von insgesamt 18 Teilnehmern, darunter vier Turnerinnen, brachen wir auf, um ein unvergessliches Abenteuer zu erleben. Die umweltfreundliche Anreise erfolgte bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln, was unser Wochenende noch angenehmer gestaltete.

Tag 1: Samstag, 30. September

Unsere Reise startete im malerischen Gasterntal, am Berghotel Steinbock, auf einer Höhe von 1540 Metern über dem Meeresspiegel. Von hier aus begann unsere erste Wanderung, die uns auf stolze 2689 Meter über dem Meeresspiegel zur Lötschenpass Hütte führte. Die eindrucksvolle Bergwelt und die klare Bergluft begleiteten uns auf diesem Aufstieg. Besonders mutige oder eher noch nicht müde Turner (Benjamin, Stefan, Tobias, Florian, Chrisi) erklommen sogar das imposante Hockenhorn, das sich auf 3293 Meter über dem Meeresspiegel erhebt. Die Belohnung für diese Anstrengung war ein unvergesslicher Blick über die majestätischen Schweizer Alpen.

Tag 2: Sonntag, 01. Oktober

Am zweiten Tag unserer Wanderung setzten wir unsere Erkundungstour fort. Der Abstieg führte uns über die malerische Lauchernalp zur Tellialp. Hier genossen wir in einem gemütlichen Bergrestaurant ein köstliches Mittagessen. Die umgebende Berglandschaft bot eine atemberaubende Kulisse für unsere Rast. Auch bei einem Rega Einsatz wurden wir Zeugen. Gute Besserung unsererseits an die verletzte Wanderin.

Nach der Stärkung führte uns der Weg durch die noch grünen Lärchenwälder zur Fafleralp, die auf 1768 Metern über dem Meeresspiegel liegt. Von hier aus ging es mit dem Postauto nach Goppenstein, von wo aus wir mit dem Zug und Postauto über Thun, Bern, Olten und Basel wieder zurück nach Büsserach fuhren.

Ein herzliches Dankeschön geht an Stefan Huckfeldt und Stefan Stadelmann, die als Organisatoren maßgeblich dazu beigetragen haben, dass diese Turnfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Ihr Engagement, ihre Planung und ihr Einsatz haben diese Fahrt zu einem reibungslosen und unvergesslichen Abenteuer gemacht.

Wir möchten auch Andrea Strohmeier und ihrem Hüttenteam auf der Lötschenpass Hütte unseren herzlichen Dank aussprechen. Ihre Gastfreundschaft und Unterstützung während unseres Aufenthalts auf der Hütte haben dazu beigetragen, dass wir uns wie zu Hause fühlten. Euer Nachtessen begonnen bei der Kürbis-Suppe bis hin zum Dessert, Erdbeeren mit Rahm, waren superlecker!

Dieses Wanderwochenende wird zweifellos als eines der Highlights im 2023 in der Geschichte des TV Büsserachs in Erinnerung bleiben. Es hat nicht nur unseren Zusammenhalt gestärkt, sondern auch unsere Liebe zur Natur und zur gemeinsamen Aktivität im Verein.

Euer neo PH-Student und ChatGPT Neuling,

Chrisi