«Unkraut ist uns hier dermassen heilig, zum Wachsen und Gedeihen haben wir in Berlin extra einen eigenen Flughafen gebaut.»Klaas Heufer-Umlauf

Die diesjährige Turnerfahrt führte uns in die pulsierende Metropole Berlin. Es wurde uns rasch bewusst, dass diese Stadt vieles zu bieten hat:
Wir erlebten nachdenkliche Momente als wir vor dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas verweilten und an der Berliner Mauer vorbeischlenderten, welche Ost und West voneinander trennte.

In den Bann gezogen hat uns das Museum Körperwelten, wo wir einen Einblick in das Innenleben des menschlichen Körpers an Hand von präparierten Körpern erhielten.

Wir begegneten vielen verrückten Menschen – der nackt umhertanzende Mann am Brandenburger Tor ist einer unter duzenden.
Auch für das kulinarische Wohl war gesorgt. Wir assen uns von der Australischen bis in die Berliner Küche und testeten jede erdenkliche Biersorte.

Die Nacht zum Tag machen – diesem Motto gingen wir Turner voller Leidenschaft in Bars und Clubs nach. Gewisse feierten die letzten Minuten im Matrix – dem Touristenschuppen schlechthin, andere feierten zum Bass im Technoclub «Tresor», welcher in den Kellern des alten Heizkraftwerkes weltweit für Aufmerksamkeit sorgt, und die die nicht hereinkamen machten auf der Strasse die Nacht zum Tag.
Schlussendlich erwischten alle nach einer grandios durchzechten Nacht den Rückflug und freuten sich darauf, am Sonntagmittag endlich den ersten Schlaf des Wochenendes zu geniessen – wenn man nicht an ein Familienessen musste