Die Mädchen sorgen für die tollen Resultate

Die Meisterschaften stellen eine Art Höhepunkt der Wettkampfsaison dar, kann sich die Siegerin oder der Sieger als Kantonalmeister/in nennen. Dem entsprechend war auch das Niveau nochmals höher als in den beiden vorherigen Wettkämpfen in Laufen und Balsthal.

Diesmal war es den Jungs leider verwehrt eine Auszeichnung abzuholen, sie mussten sich mit Rängen am hinteren Ende der Ranglisten zufrieden geben. Die Mädchen sorgten aber mit 5 Auszeichnungen für einen weiteren Erfolg unserer Geräteriege. Gratulation!!

Samstag war Jungstag. Matti in der K1, Cedric in der K4 und Julian in der K5 stellten sich der Konkurrenz.

Matti konnte die Pace von den Nachwuchsmeisterschaften nicht ganz halten und klassierte sich im 12. Rang. Vor allem die Reckübung ging leider in die H… Dasselbe trifft auch auf Cedric zu. Das Resultat am Reck verhinderte eine Steigerung gegenüber Balsthal um weit über 2 Punkte. Aber auch die anderthalb Punkte mehr nehmen wir gerne. Es geht stark bergauf!!!

Julian war ebenfalls sehr gut unterwegs und freute sich schon auf ein Resultat nahe bei den Auszeichnungen. Da kam die Ringübung. Und obwohl keine klaren Fehler auszumachen waren, wurde er für viele kleine Haltungsfehler heftig abgestraft und erreichte den 14. Rang. Er arbeitet jetzt an einer neuen Zusammenstellung der Übungsteile und wir sind auf die Auswirkungen gespannt.

Am Sonntag durften die Mädchen ihr Können zeigen.

In der ersten Kategorie gelang Anina ihr bester Wettkampf. Sie konnte ihre Gesamtpunktzahl in jedem Wettkampf steigern und ist jetzt bei 35,40 angelangt, was einer Durchschnittsnote von 8,85 entspricht. Ein toller Wert! Dies reichte natürlich für eine Auszeichnung und den tollen 20. Rang, bravoooo! Livia schaffte es, die beiden am letzten Wettkampf angesprochenen 7 zu eliminieren und turnte um einen Punkt besser als an den Nachwuchsmeisterschaften von vor zwei Wochen.

Diesmal hat Coralie alle Elemente an den Ringen geturnt und sich mit einer 8,65 belohnt, geht doch!! An den anderen Geräten konnte sie das Niveau der vorherigen Wettkämpfe halten und klassierte sich auf Rang 36. Salome verfehlte zwar die Auszeichnung mit einem Durchschnitt von guten 8,5, schaffte aber damit den Cut für die internen Abzeichen.

Was die Mädchen der K3 letztes Mal schafften, erreichten diesmal die Frauen der zweiten Kategorie, nämlich gleich 3 Auszeichnungen, bravooo! Luisa, Zoey und Kisha turnten auf sehr gutem Niveau. Vor allem die Bodenübung von Kisha stach mit 9,20 heraus. Zoey konnte ihre Gesamtnote von Balsthal um einen ganzen Punkt verbessern und Noemi kämpft noch immer mit der Sprungrolle. Ein Punkt besser am Sprung und sie wäre ebenfalls ausgezeichnet worden. Kopf hoch – neue Chance, neues Glück!

Die so erfolgreiche Truppe der K3 trat diesmal dezimiert an. Aber Mina und vor allem Celine zeigten, dass die tollen Resultate keine Eintagsfliegen waren. Celine „versöhnte“ sich mit den Ringen und holte sich mit 9,35 ihre persönliche Bestnote, daran könnte man sich gewöhnen!! Leider verpasste sie die Durchschnittsnote 9 ganz knapp, rangierte sich aber als ausgezeichnete 11. Mina turnte in etwa auf dem gleichen Level wie vor zwei Wochen und holte mit einer guten Durchschnittsnote von knapp 8,5 den 38. Rang.

Allen Wettkämpfer/innen herzliche Gratulation zum bereits vierten Wettkampf der Saison. Von den 13 Wettkämpfer/innen holten sich 5 eine Auszeichnung (unter den besten 40%)! Unser nächster Wettkampf (Jugitag) finden am 25. Juni in Erschwil statt.

Die Hürde von 8.50 Punkten im Schnitt (für unsere interne Abzeichenjagd) schafften: Celine, Mina, Kisha, Luisa, Salome, Coralie und Anina. Herzliche Gratulation!

Vielen Dank der Wertungsrichterin Tanja und Lena, den Coaches Simona, Felicia, Julia, Anja, Corine und Matthias sowie den Eltern für die Unterstützung.

https://sotv.ch/sotv/resultate

Das GETU Leiter/innen – Team