Der diesjähige zweitägige Jugitag am vergangenen Wochenende startete  am Samstag bereits früh am Morgen mit dem Geräteturnen in der Turnhalle. Die Turner/innen und Leiter/innen fuhren mit dem Fahrrad von Büsserach nach Erschwil. Mit viel Spannung und Eleganz absolvierten unsere Geräteturner/innen ihren Wettkampf. Das Resultat kann sich sehen lassen. Ganze 7 Podestplätze hat das Geräteturnen Büsserach besetzen können. Herzlichen Glückwunsch an Matti Sander, Cedric Giger und Lia Reiman für den sagenhaften 1. Platz. Jakob Borer, Yul Bähre und Djela Wyss haben verdient das 2. Träppchen besteigen dürfen. Auch herzliche Gratulation an Nico Ledermann, welcher den 3. Rang erreicht hat.

Zeitgleich starteten auf dem Sportplatz draussen unsere Kleinsten mit den Bambini Games. In den Disziplinen Ballweitwurf, Hüpfen übers Seil, Sandsack werfen und Bälle holen konnten sich die Kinder beweisen. Mit dem 1. Rang von Vanessa Giger, dem 2. Platz von Tim Röthlisberger und dem 3. Platz von Linus Borer legte unser Nachwuchs super vor. Wir gratulieren ihnen und natürlich allen anderen KiTu Turner/innen ganz herzlich zu ihrer Leistung.

In Büsserach trafen sich am Mittag die Jugendriegen US, MS und OS und radelten mit dem Fahrrad alle zusammen nach Erschwil. Nachdem alle Kinder ihr Jugi-T-Shirt und ihre Startnummer gefasst haben konnte der Leichathletik Einzelwettkampf starten. In verschieden Disziplinen konnten die Kinder ihr Bestes zeigen. Auch hier war die Jugi Büsserach ganz vorne dabei. Wir gratulieren Lian Studer für den hervorragenden 3. Platz, Lena Franz, Djela Wyss und Niklas Linz für den ausgezeichneten 2. Rang sowie Ivano Sever für den unschlagbaren 1. Rang. Ein riesengrossen Applaus für alle Kinder des TV Büsserachs – ihr habt das super gemacht!

Am nächstem Morgen ging es schon früh Morgens, natürlich wieder mit dem Fahrrad, los nach Erschwil. Noch ein wenig müde vom gestrigen Tag aber dennoch voller Freude und Elan durften sich die Kinder am Sonntag in den Team-Spielen messen. Während die US beim Alaskaball und Völkerball ihr Bestes gaben, durfte die MS beim Kastenball und Ball über die Schnur ihr Können und Team-Geist zeigen. Unser OS-Mixed-Team spielte Korbball und Volleyball und konnte sich mit anderen Jugendriegen aus der Region messen. Zwei Teams der US konnten sich durchsetzen und wurden mit den Rängen 2 und 3 belohnt. Somit haben sie sich für den Kantonalfinal am 18. September (Verschiebedatum 25. September) in Nunningen qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
Die beiden Teams würden sich über eine zahlreiche Unterstützung in Nunningen riesig freuen.

Wir bedanken und uns ganz herzlich bei allen Helfer/innen, Leiter/innen, Eltern und Kampfrichter/innen für eure Unterstützung. Ohne euch wäre eine Teilnahme an solch einem Anlass nicht möglich.