Schon im letzten Jahr war das Jugilager des Turnverein Büsserach in Disentis geplant. Aufgrund des Coronavirus haben wir es auf dieses Jahr verschoben.  Umso mehr freuten wir uns auf die Lagerwoche, welche unter dem Motto „TVB auf Goldsuche“ stand. Indizien deuten darauf hin, dass schon im Mittelalter in der Gegend um Disentis Gold gesucht wurde. Das Goldwaschen zieht Viele an den Vorderrhein. So hofften wir natürlich auch auf einen goldigen Fund.

Am Sonntag 11. Juli reiste die Schar von 64 (Kinder, Jugendliche und Leiter*innen) voller Vorfreude auf eine tolle Lagerwoche ins Sportcenter Fontauna, eine tolle Anlage oberhalb des Dorfes Disentis. Die Leiter*innen haben ein abwechslungsreiches Sportprogramm mit Spiel und Spass vorbereitet. Am Mittwoch wanderten wir zum Kloster und dann weiter ins kleine Dorf Disla. Dort machten wir Mittagspause bevor es am Vorderrhein wieder zurück nach Disentis ging. Durch das Hochwasser konnten wir leider nicht nach Gold suchen. Wir erlebten aber viele unvergessliche und goldige Momente mit den Kindern. Das Leiterteam wurde von eigenen Jugendlichen der Stufe U20 beim Leiten der Lektionen unterstützt und konnten so Erfahrungen für eine zukünftige Leiterfunktion sammeln. Beim Lagerwettkampf, welcher in gemischten Gruppen aller Alterskategorien, jeweils am Abend stattfand, galt es sich bei verschiedenen Spielen und Wettkämpfen zu messen. Alle erhielten einen Preis. Die erstplatzierte Gruppe wurde mit einem Überraschungs-Goldpaket belohnt.

Kaum waren die Koffer ausgepackt, war auch schon wieder Zeit diese einzuräumen. Die Woche verging schnell. So trafen wir am Samstag wieder in Büsserach ein und zeigten den Eltern den Lagertanz, den wir in der Woche gelernt hatten. Mit der Musik „Rayos de Sol“ (Sonnenstrahlen) verabschiedeten wir uns. Viele strahlende Gesichter und Erlebnisse bleiben in Erinnerung.

Wir danken dem super Küchenteam für das fantastische Essen und allen Leiter*innen für das grosse Engagement und gegenseitige Unterstützung. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Sponsoren, die uns finanziell, mit Lebensmittel oder Preise für den Lagerwettkampf unterstützt haben, speziell auch den beiden Firmen „Borer Heizkörper“ und „Jeker Bedachungen“ für das Sponsoring für unser tolles Lager T-Shirt.

Die Lager-Leitung

Stefan Stadelmann und Christine Brogli