Start in die U21-Saison
Am vergangenen Samstag wurde in den beiden Turnhallen in Büsserach die erste Runde der U21-Regionalmeisterschaft ausgetragen. Sowohl das Damen- als auch das Herrenteam des Turnverein Büsserach war mit grosser Motivation am Start.
Da drei Spielerinnen altersbedingt nicht mehr in der U21 spielberechtigt sind, musste das Damenteam neu zusammengestellt werden. Dank der Unterstützung von drei Spielerinnen des STV Meltingen-Zullwil konnte für die neue Saison ein Team gestellt werden. Auch die Herren erhielten Verstärkung von drei Spielern aus dem TV Meltingen. Beide Mannschaften traten somit in einer neuen Konstellation an, in der sie bisher noch nie zusammengespielt hatten. Entsprechend gross war die Spannung, wie sich die Teams im ersten Ernstkampf schlagen würden.
Die Damen starteten mit einer äusserst spannenden Partie in den Tag. Gegen Nunningen unterlagen sie nur knapp mit einem Korb Unterschied, und auch im zweiten Spiel gegen Erschwil mussten sie sich nach einem umkämpften Match mit zwei Körben Differenz geschlagen geben. Das dritte und letzte Spiel gegen Deitingen entschieden sie dann klar für sich. Damit stehen die Damen mit zwei Punkten aktuell auf dem dritten Zwischenrang.
Der Tag war ein gelungener Auftakt für das neu zusammengesetzte Team und bot die perfekte Gelegenheit, sich auf die bevorstehende U21-Schweizermeisterschaft vorzubereiten. Bevor diese am 8. November in Roggwil (TG) startet, wird die Mannschaft noch an einem Vorbereitungsturnier teilnehmen. So kann das Zusammenspiel weiter gestärkt werden.
Die Herren durften gleich fünf Spiele bestreiten und hatten damit ein entsprechend intensives Programm vor sich. Nach drei Niederlagen gegen Nennigkofen-Lüsslingen, Nunningen 1 und Grindel drehten sie auf und konnten die beiden letzten Spiele gegen Nunningen 2 und Erschwil für sich entscheiden. Mit diesen Siegen belohnten sie sich mit vier Punkten und belegen aktuell den vierten Zwischenrang, nur einen Punkt hinter dem drittplatzierten Grindel. Ein Sprung aufs Podest ist damit weiterhin möglich.
Die Rückrunde der U21-Regionalmeisterschaft findet am 6. Dezember in Nunningen statt. Dort wollen beide Teams an ihren guten Leistungen anknüpfen und punkten.