Nach zwei Jahren Pause konnte dieses Jahr wieder der Banntag in Büsserach wieder stattfinden.

Wir vom Turnverein durften diesen durchführen. Aufgrund der letzten beiden Ausfälle und der wieder erlangten Reiselust war das Abschätzen der Besucher im Voraus ein echt schweres Unterfangen.

Wir konnten am morgen bei der Grossen Tour etwa 130 Teilnehmer: innen begrüssen. Die Route war anspruchsvoll, aber sehr schön gewählt. Vom Gemeinde Haus führte der Weg einmal im den Birgel zur Schlossgumpi dort durften bei einem Apero die Batterien neu geladen werden. Nach dem Apero ging es via Chemieflueh, den Wilden Löcher und dem Polen-Wägli zum Casino, dort gab es dann den wohlverdienten Mittagshalt. Der Schlussabschnitt führte über den Stierbodenweg und der Gritt-Hütte zum Ziel ins Schützenhaus. Kurz vor der Gritt-Hütte kam es zur Verschmelzung der grossen und kleinen Tour, diese ist 13.30Uhr gestartet. Die kleine Tour führt vom Gemeindehaus ins Oberdorf, weiter zum Reservoir und über den Stierboden zur Gritt-Hütte, von da dann via Scheibenstand zum Schützenhaus. Mit dem Zusammentreffen der beiden Touren, dürften wir im Schützenhaus ca. 250 Wander: innen begrüssen. Die Musik Brass Band Konkordia Büsserach hiess die Wander: innen mit ihrer musikalischen Unterhaltung willkommen. Auch der Gemeinde-Präsident Josef Christ sprach zu den Anwesenden und berichtete über das Geschehen im Dorf. Nach dem Feierlichen Akt wurde bei einem kühlen Getränk, einem feinen Kuchen oder einem Waldfest noch eifrig diskutiert, gelacht oder auf den schönen Tag angestossen.
Der Turnverein möchte sich bei der Bürgergemeinde Büsserach für das Waldfest, bei der Brass Band Konkordia Büsserach für die musikalische Unterhaltung sowie allen Besucher: innen für die Unterstützung bedanken.