Am Freitag, 12. August 2022 machten sich 7 Turner der Riege Männer 35+ auf den Weg zum Bergturnfest 2022 in Braunwald GL. Dieses Bergturnfest wurde schon zum dritten Mal durchgeführt und ist etwas Besonderes. Es wird auf knapp 1600 m über Meer bei der Bergstation Grotzenbüel durchgeführt. Das Turngelände ist sonst eine Weide, welche für das Turnfest kurzgemäht und ausgeebnet wird. Durch die beschränkte Grösse des Platzes wird nur Fit & Fun als Disziplin angeboten und die Anzahl teilnehmender Vereine ist auf 20 begrenzt.

Der TVB ist seit der ersten Durchführung mit dabei und es ist immer noch ein sehr spezielles und vor allem familiäres Turnfest. Das sieht man schon dadurch, dass uns eine Ansprechperson während des ganzen Turnfestes zur Seite stand.

Am Samstag starteten wir um 11.00h mit unserem 1. Wettkampfteil FF2. Der Start mit den, von uns nicht gerade geliebten, Spielen „Unihockey im Team“ und „8-er Ball“ verlief wie befürchtet nicht optimal. Mit der Note von 7.06 handelten wir uns schon zu Beginn eine kleine Hypothek ein.

Mit dem zweiten Wettkampfteil und mit den Spielen „Street Racket“ und „Moosgummi“ konnten wir uns rehabilitieren und erreichten die Note 8.74.

Zum Schluss erreichten wir mit „Fussball-Stafettenstab“ und „Brettball“ die Note von 8.09. Die Gesamtnote von 23.89 brachte uns auf den 8. Rang.

Nach dem Wettkampf folgte bei schönstem Wetter eine Bahnfahrt auf den Gumen mit der anschliessenden Wanderung zurück zum Wettkampfgelände. Mit einem feinen Znacht und einer grossartigen Abendunterhaltung wurde der Tag standesgemäss beendet.

Der Sonntagmorgen startete mit einem Burä-Brunch mit musikalischer Unterhaltung und endete mit der Rangverkündigung.

Wir haben diese Wochenende sehr genossen und das Motto des Turnfestes, dass am Sonntag jeder jeden kennt, beinahe erreicht.

Vielen Dank an Matthias für die Organisation und unserem „Babysitter“ Alice für die hervorragende Betreuung während des ganzen Wochenendes.

Stefan Huckfeldt